Nach ersten Erfahrungen mit musikalischen Grundelementen (Rhythmusgefühl, Gesang, Klang, verschiedene Rhythmusinstrumente) in der musikalischen Früherziehung sowie in der Flötengruppe (Noten, Takt- und Tonarten) entscheiden sich viele Kinder dafür, eine Instrumentalausbildung bei den Schwarzachtalern zu beginnen. Ein Quereinstieg in die Instrumentalausbildung ist allerdings auch möglich. Derzeit befinden sich 17 Schüler in Ausbildung an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Nach etwa 1-2 Jahren Instrumentalausbildung werden die Jungmusiker in die Nachwuchsgruppe 1 unter der Leitung von Stefanie Fischer aufgenommen. Dort können sie weitere beziehungsweise erste Erfahrungen im Zusammenspiel machen. Der Nachwuchsgruppe 1 gehören im Moment 13 Nachwuchsmusiker an.

Sobald die Jungbläser zunehmend Sicherheit an ihrem Instrument und im Zusammenspiel gewinnen, können sie in die Nachwuchsgruppe 2 – der eigentlichen Jugendkapelle - unter der Leitung von Diana Brandmair eintreten. Dort werden die Schüler auf den Einsatz im großen Orchester vorbereitet. Die Stückauswahl richtet sich sowohl nach dem Können, als auch nach den bevorzugten Stilrichtungen der derzeit 17 Jugendlichen. Zum aktuellen Repertoire der Nachwuchsgruppe 2 zählen unter anderem Stücke aus der Filmmusik wie „Fluch der Karibik“ sowie „A.I.- Künstliche Intelligenz“ und „Harry Potter“. Inzwischen ist die Nachwuchsgruppe 2 der Schwarzachtaler mehr als nur eine Vorbereitungsgruppe auf das große Orchester, denn sie nimmt seit einigen Jahren auch an Wertungsspielen teil und bestreitet vereinzelt bereits eigene Auftritte.

Die Schwarzachtaler Musikanten aus Waldberg sind eine der wenigen regionalen Blaskapellen, die nicht über Nachwuchsprobleme klagen. Der Grundstein für diese solide Basis wurde vor 20 Jahren gelegt. Auf Initiative des ehemaligen Dirigenten, Franz Xaver Holzhauser, wurde damals zum ersten Mal durch Flötenunterricht und musikalische Früherziehung der Einstieg in das „Erlebnis Musik“ im Vorschulalter ermöglicht. Im September jeden Jahres beginnen bei den Schwarzachtalern erneut Kurse in musikalischer Früherziehung und Blockflöte.

Seit 1987 besteht diese Art der Nachwuchsförderung des Vereines. Das Konzept oblag von Anbeginn an dem Musikpädagogen Rupert Holzhauser aus Bobingen. Im Vordergrund standen und stehen für ihn im Rahmen der musikalischen Früherziehung die Freude am Musizieren, nicht der Leistungsaspekt, denn für Rupert Holzhauser bringt „musikalische Perfektion als Ziel bereits am Anfang einer ´Musikantenkarriere` die ständige Angst vor dem Falschmachen mit sich und kann die Begeisterungsfähigkeit und Kreativität von Kindern enorm beeinträchtigen.“ Die Folge: Ein durchaus begabter Musikant könnte der Blaskapelle dadurch eventuell für immer verloren gehen.

„Ich möchte positive Erlebnisse mit der Musik vermitteln“, erklärt Holzhauser, der als langjähriger Musikpädagoge und Musiktherapeut sein Konzept immer wieder bestätigt sieht. Ein Mosaikstein dieses Konzepts ist die konsequente Auswahl von kindgerechtem Liedgut, das die Erfahrungswelt der Kinder thematisiert. Weitere wichtige Ansatzpunkte sind der spielerische Umgang mit Instrumenten sowie die Förderung der kindlichen Bewegungsfreude, zum Beispiel in Form von musikalischen Bewegungsspielen und kleinen Tänzen.

Holzhausers Konzept hat sich bewährt. Ein Großteil seiner ehemaligen Früherziehungskinder wurden in den vergangenen 20 Jahren aktive Musikanten in der Schwarzachtaler Blaskapelle.

Nachwuchsgruppe
Hier gibt es grundsätzlich kein „hartes“ Kriterium. Nach einigen Monaten Instrumentalunterricht soll ein erstes Zusammenspiel in der Gruppe erlernt werden. Das musikalische Niveau der Schüler sollte allerdings im Bereich der „Juniorprüfung“ liegen. Diese legen alle Nachwuchsmusikanten der Schwarzachtaler innerhalb der ersten beiden Jahre Instrumentalunterricht ab und wird vereinsintern durchgeführt.

Jugendkapelle
Das Mitwirken in der Jugendkapelle ist gleichzusetzen mit dem Absolvieren der Bläserprüfung der Stufe „D1“. Ist dies noch nicht erfolgt, so liegt es im Ermessen des Ausbilders bzw. des Dirigenten, ob das musikalische Niveau des Schülers für einen Einsatz in der Jugendkapelle erreicht ist. Das angestrebte Leistungsniveau der Jugendkapelle ist aufgrund diverser personeller Änderungen zunächst die Unterstufe.

Stammkapelle
Um in der Stammkapelle mitzuspielen ist aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich. Außerdem sollte die Bläserprüfung der Stufe „D2“ absolviert sein. Ist dies noch nicht erfolgt, so liegt es im Ermessen des Ausbilders bzw. des Dirigenten, ob das musikalische Niveau des Schülers für einen Einsatz in der Stammkapelle erreicht ist.

Hintergrund zur Einteilung
Ein zentraler Grundsatz des Vereins ist und bleibt der Spaß am Musizieren. Es soll sichergestellt werden, dass jeder nach seinen musikalischen und persönlichen Fähigkeiten und Interessen gefordert und gefördert wird. Musikalische Leistung und ein gesundes Sozialverhalten sollen sich gegenseitig ergänzen und jeder Musikant sollte sich bei den Schwarzachtalern wohl und gut aufgehoben fühlen!